AMB überzeugt auf ganzer Linie
Die 1.553 Aussteller, mehr als 91.000 Besucher und natürlich auch die Messe Stuttgart selbst blicken auf eine erfolgreiche AMB 2018 zurück. In zehn Hallen auf mehr als 120.000 Bruttoquadratmetern präsentierten alle Weltmarktführer ihre Innovationen für die Produktion von morgen und die AMB stellte einmal mehr unter Beweis: In Stuttgart schlägt das Herz der Metallbearbeitung.
Neben den quantitativen Bestleistungen, zählten aber vor allem auch qualitative Standards. Hier profitierten die Besucher der AMB von einem einzigartigen Wissenstransfer und erhielten wertvolle Impulse sowie Antworten auf aktuelle Fragestellungen, um für die aktuellen Herausforderungen bestens gerüstet zu sein. Das hochkarätige Rahmenprogramm der AMB wartete mit zahlreichen Highlights auf. Zu den aktuellen Trendthemen erhielten die Fachbesucher einen Überblick beispielsweise auf der Sonderschau „Innovationstour Metallbearbeitung“ des Instituts für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der TU Darmstadt. In der Paul Horn Halle (Halle 10) zeigten Innovationsführer aus dem Bereich der spanenden Fertigung ihre zukunftsweisenden Produkte und lieferten damit Lösungen für die Zerspanung von morgen.
Den Nachwuchs für die metallbearbeitende Industrie begeistern und von der positiven Energie der Branche überzeugen: Dies war eine Aufgabe, der sich die AMB mit verschiedenen Angeboten widmete. So fanden unter anderem die WorldSkills Germany – der nationale Vorentscheid im Wettkampf der jungen Zerspaner und Mechaniker – auf der AMB ihr Zuhause. Den Gewinnern der Disziplinen CNC-Fräsen, CNC-Drehen und erstmalig auch Polymechanik winkten Startplätze im deutschen Nationalteam bei den Weltmeisterschaften der WorldSkills 2019 in Kazan (Russland).
Ein Schwerpunkt, der sich durch alle Hallen zog und in der Sonderschau Digital Way mit angeschlossenem Kongress gipfelte, war das Thema Digitalisierung in der Produktion. Neben dem Fachkongress mit 36 exklusiven Vorträge bildete eine umfassende Begleitausstellung mit rund 30 Ausstellern den zweiten Baustein. Hier konnten sich Besucher und insbesondere die Digitalisierungsverantwortlichen der Unternehmen über innovative Lösungsansätze informieren, um die Potenziale einer digitalisierten Produktion zu erkennen und zu nutzen. Last but not least wurde mit der Gewatec Lernfabrik und der Elabo Smart Factory Vernetzung live erlebbar gemacht.
Save-the-date: Vom 15. – 19. September 2020 feiert die AMB ein rundes Jubiläum mit der 20. Auflage.
Autor: Cornelia Bonow, Messe Stuttgart
Bildquelle: Messe Stuttgart