Fünf Tage und 100 Vorträge später: METAV-Aussteller können auch im Web-Format begeistern

Die METAV Web-Ses­sions haben ihre Feuer­taufe mit Bravour bestanden. Nicht nur inhaltlich wurde unter dem Mot­to „let’s talk about inno­va­tion“ eine Menge Inter­es­santes zu vielfälti­gen The­men und Trends in der Pro­duk­tion geboten, auch tech­nisch lief dieses erste virtuelle Großereig­nis in der Met­all­bear­beitung weit­ge­hend rei­bungs­los ab.

Stephanie Simon, Projektreferentin VDW
Stephanie Simon, Pro­jek­tre­f­er­entin VDW

Über 80 Aussteller der METAV 2020 reloaded haben sich in der ver­gan­genen Woche ihren Kun­den in jew­eils 30-minüti­gen Web-Ses­sions, teils in Englisch präsen­tiert. Die Vorträge informierten über alles, was wichtig ist in der Pro­duk­tion, von der Maschi­nen­hard­ware über die Soft­ware, von den Kom­po­nen­ten bis zu den Dienstleistungen.

Dass dies gut angekom­men ist, zeigte sich am Ende der Woche. Jed­er der knapp 1.600 Besuch­er aus über 60 Län­dern hat im Schnitt etwas über drei Ses­sions besucht. Ins­ge­samt wur­den etwa 5.000 Ses­sions gebucht. „Das Feed­back aller Beteiligten war außeror­dentlich pos­i­tiv und zeigt, dass unsere Aussteller ihre Kun­den auch im Web-For­mat begeis­tern kön­nen“, freut sich Stephanie Simon, Pro­jek­tre­f­er­entin Messen beim Ver­anstal­ter VDW und Organ­isatorin der METAV Web-Ses­sions.

Alma Zich­n­er beispiel­sweise, beim Soft­wa­reen­twick­ler PSI in Berlin für Mar­ket­ing ver­ant­wortlich, sagt: „Die METAV Web-Ses­sions waren durch ihre schnelle Pla­nung und Umset­zung eine gute Möglichkeit, mit unseren Kun­den in Kon­takt zu treten. In der Vor­bere­itung unser­er Ref­er­enten auf diese dig­i­tale Vor­trags­form haben wir uns super unter­stützt gefühlt. Die Länge der Vorträge macht das For­mat span­nend und kompakt.“

Und Philipp Dahlhaus, Leit­er Pro­duk­t­man­age­ment bei der Paul Horn GmbH in Tübin­gen, ergänzt: „Die METAV Web-Ses­sion ist in diesen außergewöhn­lichen Zeit­en eine sehr gute Möglichkeit, unseren Kun­den und Inter­essen­ten aktuelle The­men näherzubrin­gen. Auch der rei­bungslose Ablauf hat uns überzeugt.“

Vor­ange­gan­gen war eine inten­sive Kam­pagne, um die Ver­anstal­tung weltweit bekan­nt zu machen. Auf­grund der kurzen Vor­bere­itungszeit wurde sie haupt­säch­lich über Online-Kanäle ver­bre­it­et. Dabei haben die teil­nehmenden Fir­men kräftig unter­stützt, in dem sie ihre Kun­den eben­falls inten­siv informiert und ein­ge­laden haben. „Das hat sich wirk­lich gelohnt“, resümiert Simon. Reg­istri­ert hat­ten sich Kun­den aus A wie Argen­tinien bis W wie Weißrus­s­land. Spitzen­re­it­er waren nach Deutsch­land die Besucher­grup­pen aus Indi­en, der Schweiz, Öster­re­ich, Spanien und den Nieder­lan­den. Dabei waren manche Fir­men in Klassen­stärke vertreten. Auch Vertreter illus­tr­er Namen waren dabei wie etwa ABB, BFW aus Indi­en, BMW, Daim­ler, Fes­to, HP, Kami aus Süd­ko­rea bis hin zu Lieb­herr und Linde weltweit.

Durch ihr For­mat, vie­len Anbi­etern ähn­lich wie auf der realen METAV nebeneinan­der eine Plat­tform zu bieten, ist es mit den METAV Web-Ses­sions gelun­gen, einen Span­nungs­bo­gen aufzubauen. Er soll bis zur METAV 2020 reloaded im März des kom­menden Jahres fort­geschrieben wer­den. „In dieser Krisen­phase haben uns die Web-Ses­sions ermöglicht, neben unseren Kun­den auch ein bre­it­eres Pub­likum anzus­prechen. Die METAV Web-Ses­sions schaf­fen nicht nur ein gemein­sames Forum für ver­schiedene Aussteller, son­dern bün­deln auch dig­i­tale Ange­bote unter ein­er Marke”, bestätige Char­lotte Bre­itwieser, Mar­ket­inglei­t­erin bei der Datron AG in Darm­stadt. Chris­t­ian Weil­er, Leit­er Entwick­lung, Indus­trie-Part­ner GmbH Rade­beul-Coswig, sagt abschließend: „Auch wenn das dig­i­tale For­mat zunächst unge­wohnt ist, sind wir froh über diese Möglichkeit und wür­den wieder daran teilnehmen.”

Weit­ere Web-Ses­sions geplant

Die Gele­gen­heit dazu wird sich bald ergeben. „In regelmäßi­gen Abstän­den wird der VDW bis zur METAV 2020 reloaded aktuelle Mes­sethe­men in ein­tägi­gen Ses­sions ver­tiefen“, kündigt VDW-Geschäfts­führer Dr. Wil­fried Schäfer an.  In Kürze werde das Konzept dazu veröf­fentlicht und zeit­nah die Ein­ladun­gen verschickt.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen: Stephanie Simon, Pro­jek­tre­f­er­entin Messen im VDW, Tel. +49 69 756081–53, s.simon@vdw.de.

Kategorien: 2020, Juni