Neuer METAV-Termin steht fest

Inter­na­tionale Messe für Tech­nolo­gien der Met­all­bear­beitung find­et im kom­menden Jahr statt 

Frank­furt am Main, 09. März 2020. – Die METAV 2020 wird auf den März 2021 ver­schoben. Sie find­et nun­mehr vom 23. bis 26. März 2021 statt. „Wir freuen uns sehr, dass es so schnell gelun­gen ist, gemein­sam mit unserem Part­ner, der Messe Düs­sel­dorf, einen neuen Ter­min festzule­gen“, sagt Dr. Wil­fried Schäfer, Geschäfts­führer beim METAV-Ver­anstal­ter VDW (Vere­in Deutsch­er Werkzeugmaschinenfabriken).

Nach­dem die METAV 2020, die ursprünglich vom 10. bis 13 März dieses Jahres hätte stat­tfind­en sollen, auf­grund der Coro­na-Epi­demie ver­schoben wer­den musste, war es für die Ver­anstal­ter umso wichtiger, schnell einen Ersatzter­min zu find­en, damit die Aussteller Pla­nungssicher­heit haben. „Das war nicht ganz so ein­fach, weil der kom­plette Messekalen­der auf­grund der vie­len Messeab­sagen und ‑ver­schiebun­gen neu sortiert wer­den muss“, sagt Schäfer. Opti­mistisch könne man davon aus­ge­hen, dass die Coro­na-Prob­lematik bis Anfang 2021 gelöst ist. Auch beste­ht die begrün­dete Erwartung, dass die Kon­junk­tur Anfang kom­menden Jahres wieder bess­er läuft. Der Maschi­nen­bau als eine der wichti­gen Abnehmer­branchen für die Werkzeug­maschi­nenin­dus­trie geht beispiel­sweise von ein­er kräfti­gen Bele­bung der Nach­frage nach Über­win­dung der Coro­na-Krise aus.

Alle Verträge mit den rund 460 METAV-Ausstellern bleiben auch für den neuen Ter­min gültig“, bestätigt VDW-Geschäfts­führer Schäfer. 2021 wird die METAV die wichtig­ste Messe für die Met­all­bear­beitung im ersten Hal­b­jahr sein und ins­beson­dere im deutschen Markt und Benelux den Takt für Investi­tion­sentschei­dun­gen vorgeben. Davon geht auch Franz-Xaver Bern­hard, Geschäfts­führer beim langjähri­gen METAV-Aussteller Hermle AG in Gosheim, aus. „Wir erwarten, dass sich die wirtschaftliche Lage in einem Jahr deut­lich gebessert hat und die METAV im März 2021 eine gute Plat­tform sein wird, die wieder anziehende Nach­frage zu bedi­enen.“ Und Hans-Jür­gen Büch­n­er, Geschäfts­führer bei der Iscar Ger­many GmbH in Ettlin­gen, sagt: „Wir wer­den auch 2021 bei der METAV dabei sein, denn nach dem wirtschaftlichen Rück­gang im laufend­en Jahr wer­den wir diese bewährte Plat­tform nutzen, uns den Kun­den zu präsen­tieren und die Geschäfte wieder anzukurbeln.“

Kategorien: 2020, Februar

Schlagwörter: