EMO World Tour – aus Hannover in die Welt

Die EMO Hannover ist die unumstrittene Weltleitmesse der Metallbearbeitung: Jeder zweite Besucher reist aus dem Ausland an, jeder sechste aus dem außereuropäischen Raum. Deshalb legt das Messeteam auch 2019 wieder besonderen Wert darauf, das internationale Flair der EMO Hannover zu pflegen und Besucher auf allen Kontinenten über den Event des Jahres zu informieren. In 35 Ländern wird der VDW, Veranstalter der EMO Hannover, gemeinsam mit Vertretern der Deutschen Messe AG und Gastrednern aus dem jeweiligen Veranstaltungsland das Messekonzept vorstellen.

Am 15. Januar 2019 startete die EMO World Tour in Vietnam, dicht gefolgt von Terminen in Malaysia, Indonesien, Thailand und Indien. Bis Juni 2019 werden Termine in den wichtigsten Märkten für Werkzeugmaschinen aller Weltregionen stattfinden.

Zum Konzept der Veranstaltungen gehört es, die EMO Hannover für Journalisten und Multiplikatoren der Gastländer greifbar zu machen und einen regionalen Bezug herzustellen. Begleitet wird die EMO World Tour dabei nicht zuletzt über Social Media mit Bildern, Videos und Kurzinterviews, um Stimmungen vor Ort einzufangen und auch weitere Multiplikatoren und interessierte Messebesucher zu erreichen. Besonders prominent prangt deshalb auch ein EMO-Logo aus Metall auf dem Rednerpult einer jeden Pressekonferenz. Es visualisiert die Marke EMO einerseits und einen wichtigen Technologietrend andererseits, die additive Fertigung. Die Renishaw GmbH aus dem baden-württembergischen Pliezhausen, mit britischer Muttergesellschaft, EMO-Aussteller seit vielen Jahren und seit 2011 im Additivgeschäft tätig, hat ein EMO-Logo mit Klappkonstruktion direkt aus dem Pulverbett hergestellt. Es ist 78 x 72 x 15 mm groß, ausgeklappt sogar 78 x 140 x 10 mm, und ca. 140 g schwer. „Der Clou: die Klappkonstruktion wurde direkt mitgedruckt, so dass beide Teile in einem Stück aus dem Drucker kommen“, sagt Rainer Lotz, Geschäftsführer bei Renishaw. „Und die Gitterstruktur, die zum Logo gehört, kann nur im 3D-Druck-Verfahren hergestellt werden“, erklärt er weiter.

Verfolgen Sie die weitere Reise unseres 3D EMO-Logos bei Youtube unter www.vdw.de/ewt, Einige unserer bisherigen Lieblingsmotive haben wir hier für Sie zusammengestellt – viel Spaß beim Durchklicken!

 

Autor: Stefan Schwaneck, VDW

Kategorien: 2019, März