Als Startup auf der EMO Hannover Fuß fassen

Die EMO Han­nover als Weltleitmesse für die Met­all­bear­beitung ist mit ihren über 2.200 Ausstellern und deren inno­v­a­tiv­en Lösun­gen, Pro­duk­ten und Dien­stleis­tun­gen ein einzi­gar­tiges Ange­bot für die Pro­duk­tion­stech­nik von mor­gen. Diese Tat­sache und die 130.000 Fachbe­such­er machen sie auch zu einem wichti­gen Tre­ff­punkt für Star­tups. Deshalb wird das Ange­bot für junge inno­v­a­tive Unternehmen bei der kom­menden EMO Han­nover 2019 aus­ge­baut, um so ihren Ideen und Visio­nen zum Durch­bruch zu verhelfen.

Auf ein­er Ausstel­lungs­fläche von rd. 500 m² ist in Zusam­me­nar­beit mit der Deutschen Messe AG eine große Start­up Area Young  Tech Enterprises@EMO Han­nover 2019 geplant. Hier wer­den Foren mit Vorträ­gen von Star­tups und Spon­soren sowie Pitch­es stat­tfind­en. Match­mak­ing-Ange­bote, um neue Kun­den, Zulief­er­er und Koop­er­a­tionspart­ner zu find­en, run­den das Ange­bot ab. Ausstel­lende Star­tups kön­nen an ihren Einzel- oder auch an Gemein­schaftsstän­den ihre Pro­dukt- und ver­fahrens­mäßi­gen Neuen­twick­lun­gen ver­mark­ten, gezielt das Export­mar­ket­ing fördern, ihr Net­zw­erk auf nationaler und inter­na­tionaler Ebene auf­bauen und sich eine eigene Mark­t­präsenz erschaf­fen oder erweit­ern. Ein weit­eres Ziel der Son­der­fläche ist es, EMO-Aussteller (Bere­ich M&A, F&E), Einkäufer, Ver­bände, Poli­tik & Förder­er sowie Inve­storen mit den Star­tups zu vernetzen.

Ange­sprochen sind nicht nur selb­st­ständi­ge Star­tups, son­dern auch Aus­grün­dun­gen aus etablierten Fir­men, Spin­offs und Grün­der aus dem uni­ver­sitären Umfeld in allen Phasen des Entwick­lung­sprozess­es. Zudem kön­nen sich Spon­soren präsen­tieren. Diese kön­nen aus den unter­schiedlich­sten Bere­ichen kom­men, wie z.B. Banken, Pri­vate Equi­ty, etablierte Unternehmen, Ven­ture Cap­i­tal, Crowd­fund­ing, Accel­er­a­tors, Busi­ness Angels oder auch Inkubatoren.

Des Weit­eren wird es, wie schon zur EMO Han­nover 2017, einen geförderten Gemein­schafts­stand des Bun­desmin­is­teri­ums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Zusam­me­nar­beit mit dem Bun­de­samt für Wirtschaft und Aus­fuhrkon­trolle (BAFA) und organ­isiert vom VDW geben. Hier kön­nen sich junge, deutsche Unternehmen unter dem Mot­to Inno­va­tion made in Ger­many präsen­tieren. Das Förder­paket ermöglicht mit seinem gut struk­turi­erten Ange­bot jun­gen Unternehmen, an ein­er großen, inter­na­tionalen Messe teil­nehmen und dies vor allem finanzieren zu kön­nen. Anspruch auf die 60-Prozent-Förderung auf den Paket­preis haben Unternehmen, die die fol­gen­den Voraus­set­zun­gen erfüllen: rechtliche Selb­ständigkeit, Unternehmensgrün­dung vor läng­stens zehn Jahren, Bilanz­summe von max. 10 Mio. Euro, Ange­bot neuer Pro­duk­te und ver­fahrens­mäßiger Neuerung oder die Verbesserung beste­hen­der Pro­duk­te, Ver­fahren und Dienstleistungen.

Bildquelle: Picum MT

Kategorien: 2019, Januar