Deutsche Beteiligung auf chinesischer Werkzeugmaschinenmesse (Cimt) größer als je zuvor

Fast 9.500 Quadrat­meter Ausstel­lungs­fläche belegten die deutschen Werkzeug­maschi­nen­her­steller auf der diesjähri­gen Chi­na Inter­na­tion­al Machine Tool Show (Cimt), die vom 15. bis 20. April in Peking stat­tfand. Mit rund 240 Ausstellern war Deutsch­land der mit Abstand größte aus­ländis­che Part­ner auf ein­er der wichtig­sten Indus­triemessen Chi­nas. Ins­ge­samt verze­ich­nete die Messe, die alle 14 Hallen des New Chi­na Inter­na­tion­al Exhi­bi­tion Cen­ter füllte, mehr als 1.700 Aussteller  aus 28 Län­dern und Regio­nen sowie über 319.000 Besucher.

Die Qual­ität deutsch­er Werkzeug­maschi­nen­tech­nolo­gie ste­ht im Aus­land und ins­beson­dere in Chi­na nach wie vor hoch im Kurs. Um den Messebe­such­ern ihre Pro­duk­te live vorzuführen, zeigten die deutschen Fir­men rund 80 große Werkzeug­maschi­nen auf der Messe. Allein die größten Exponate, die von Deutsch­land nach Chi­na ver­schifft wur­den, bracht­en zusam­men in etwa 1.000 Ton­nen auf die Waage. Alle Maschi­nen „made in Ger­many“ ver­braucht­en an den fünf Mes­se­ta­gen rund 10.000 Kilo­wattstun­den Strom.

Peter Bergleit­er, Geschäfts­führer der Aus­landsmessege­sellschaft IMAG, die der Deutsch­land­Vertreter des chi­ne­sis­chen Ver­anstal­ters ist, zieht Bilanz: „Die Cimt ist auch 2019 wieder an ihre Kapaz­itäts­gren­ze gestoßen, da die Nach­frage an Ausstel­lungs­fläche unverän­dert hoch war. Gle­ich­es gilt für ihre Schwest­er­messe Ccmt, die in ger­aden Jahren in Shang­hai stat­tfind­et.  Bei­de zählen zu den wichtig­sten und größten Indus­triemessen Chi­nas und sind deshalb für deutsche Werkzeug­maschi­nen­fir­men ‚the place to be‘, um ihre Erzeug­nisse dem chi­ne­sis­chen Fach­pub­likum zu präsentieren“.

Part­ner der chi­ne­sis­chen Industrie

Deutsche Fir­men ver­ste­hen sich nicht allein als Liefer­an­ten, son­dern als Part­ner für Aus­bau sowie Mod­ernisierung der chi­ne­sis­chen Indus­trie“, erk­lärt Ger­hard Hein, Leit­er des Bere­ichs Wirtschaft und Sta­tis­tik des VDW. „Anspruchsvollere Werkzeug­maschi­nen wur­den 2018 zu einem Vier­tel aus Deutsch­land importiert. Und ein Blick auf die Bestel­lun­gen zeigt, dass der Trans­for­ma­tion­sprozess der chi­ne­sis­chen Indus­trie noch nicht abgeschlossen ist. 2018 stiegen die deutschen Exporte nach Chi­na um sechs Prozent auf 2,3 Mil­liar­den Euro.“

Sylvia Rall, kaufmän­nis­che Geschäfts­führerin bei Hain­buch, über die diesjährige Mes­seteil­nahme des Span­n­mit­tel­her­stellers aus Mar­bach: „Chi­na ist für uns ein­er der wichtig­sten Aus­landsmärk­te.  Wir waren bere­its zum siebten Mal auf der CIMT dabei und es war eine fan­tastis­che Messe!  Und wir wer­den uns natür­lich die näch­ste Aus­gabe nicht ent­ge­hen lassen.“

Schwest­er­messe Ccmt

Die näch­ste CIMT find­et vom 12. bis 17. April 2021 statt. In der Zwis­chen­zeit trifft sich die inter­na­tionale Werkzeug­maschi­nen­branche auf der Schwest­er­messe CCMT, die vom 7. bis 11. April 2020 in Shang­hai läuft. Auch dort haben kleine und mit­tel­ständis­che Unternehmen die Möglichkeit, mit Unter­stützung des Bun­deswirtschaftsmin­is­teri­ums kostengün­stig auf einem geförderten Gemein­schafts­stand auszustellen.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur CIMT find­en Sie unter www.german-group-cimt.com

zur CCMT unter www.german-group-ccmt.com  

Hin­ter­grund:
Die IMAG, ein Tochterun­ternehmen der Messe München GmbH, organ­isiert eigene Messen sowie Messe­beteili­gun­gen für öffentliche und pri­vate Auf­tragge­ber weltweit. Seit ihrer Grün­dung im Jahr 1946 in München war die IMAG an über 5.000 inter­na­tionalen Ausstel­lun­gen beteiligt. Jährlich umfasst das Port­fo­lio der IMAG etwa 30 Messen in rund 20 Län­dern ins­beson­dere in fol­gen­den Branchen: Nutz­fahrzeuge und Zulieferindus­trie; Bau­maschi­nen, Bau­ma­te­ri­alien und Berg­bau; Pro­duk­tion­s­maschi­nen und weit­ere Indus­trien; Umwelt­tech­nolo­gie und Analytik.

Kon­takt
IMAG GmbH
Clau­dia Grzelke
Am Mess­esee 2, 81829 München
+49 (0)89 55 29 12–202
presse@imag.de
www.imag.de 

Kategorien: 2019, Mai

Schlagwörter: , , ,