METAV 2020 reloaded geht im März 2021 an den Start

Nach der erfol­gre­ichen Durch­führung des Car­a­van Salons in Düs­sel­dorf mit einem gut durch­dacht­en und funk­tion­ieren­den Hygien­ekonzept – Cha­peau an die Kol­legin­nen und Kol­le­gen – sind wir sehr zuver­sichtlich, auch die METAV 2020 reloaded an den Start brin­gen zu kön­nen“, sagt Dr. Wil­fried Schäfer, Geschäfts­führer beim METAV-Ver­anstal­ter VDW (Vere­in Deutsch­er Werkzeug­maschi­nen­fab­riken) in Frank­furt am Main. Die Messe musste auf­grund der Coro­na-Pan­demie vom März 2020 auf den März 2021 ver­schoben wer­den. Sie find­et nun­mehr vom 23. bis 26. März in den Hallen 5, 6 und 7a statt.

Mit dem neuen Hygienekonzept der Messe Düsseldorf kann die METAV reloaded im nächsten Jahr stattfinden.
Mit dem neuen Hygien­ekonzept der Messe Düs­sel­dorf kann die METAV reloaded im näch­sten Jahr stattfinden.

Die Hallen sind aus­ge­bucht, denn die METAV 2020 reloaded wird dann die erste bedeu­tende Messe für die Zerspanung seit über einem Jahr in Deutsch­land sein. Die Aussteller fiebern darauf, endlich wieder mit Kun­den in den per­sön­lichen Kon­takt zu treten“, so Schäfer weit­er. Für eine erfol­gre­iche Durch­führung der METAV 2020 reloaded spricht zum jet­zi­gen Zeit­punkt, dass sie schw­er­punk­t­mäßig auf den deutschen Markt abzielt. „90 Prozent der Besuch­er kamen bei der let­zten Ver­anstal­tung aus dem Inland“, sagt Schäfer. „Sie kön­nen, ähn­lich wie beim Car­a­van Salon, ihren Messebe­such sehr gut pla­nen, kön­nen die Sit­u­a­tion vor Ort gut ein­schätzen und sind nicht von Reise­war­nun­gen betroffen.“

Über 400 Aussteller der METAV 2020 aus 25 Län­dern sind der Ver­anstal­tung treu geblieben und wer­den auch 2021 dabei sein. Allerd­ings müssen sie in andere Hallen auf dem Düs­sel­dor­fer Messegelände einziehen als ursprünglich geplant. „Das hat jet­zt den großen Vorteil, dass wir die Messe kom­plett neu auf­pla­nen müssen und dabei allen behördlichen Anforderun­gen mit unserem Hygiene- und Infek­tion­ss­chutzkonzept nachkom­men kön­nen“, sagt Mar­tin Göbel, Leit­er Messen im VDW. Grund­lage dafür ist das Konzept Pro­tac­tion der Messe Düs­sel­dorf, das beim Car­a­van Salon seine Feuer­taufe bestanden hat. Es umfasst unter anderem den auss­chließlichen Verkauf von Online-Tick­ets, damit keine Wartezeit­en an den Kassen entste­hen und kein Bargeld aus­ge­tauscht wer­den muss. Zudem wird die Zahl der Besuch­er über die gesamte Laufzeit kanal­isiert. Pro Tag wird eine Höch­st­gren­ze definiert. In den Hallen selb­st gibt es bre­it­ere Gänge und eine Wege­führung wie im Straßen­verkehr, damit der Min­destab­stand einge­hal­ten wer­den kann. In den Hallen wird die Luft regelmäßig aus­ge­tauscht, so dass Frischluftqual­ität garantiert ist. Daneben gibt es noch eine Vielzahl weit­er­er Sicher­heits­maß­nah­men, die das Tra­gen des Mund-Nasen-Schutzes, das Ver­hal­ten im Restau­rant, den Weg zur Messe und zurück und vieles mehr betr­e­f­fen. „Wir sind überzeugt, mit der Umset­zung dieses Konzepts die Gesund­heit von Besuch­ern, Ausstellern und Mitar­beit­ern best­möglich zu schützen“, sagt Göbel.

Daniel Set­ka, Leit­er Mar­ket­ing bei der J.G. Weiss­er Söhne GmbH in St. Geor­gen, freut sich auf die METAV 2020 reloaded: „Nach­dem viele Messen bed­ingt durch die Coro­na-Pan­demie abge­sagt wer­den mussten, freuen wir uns nun wieder über die Möglichkeit zum per­sön­lichen von Aus­tausch mit unseren Kun­den und Inter­essen­ten. Es ist an der Zeit, dass Messen ihren Zweck als Impuls­ge­ber und Begeg­nungsplat­tfor­men wieder erfüllen. Die METAV bietet eine fan­tastis­che Basis, um unsere Pro­duk­te und Lösun­gen einem bre­it­en, fachkundi­gen Pub­likum präsen­tieren zu kön­nen. Die Qual­ität der METAV-Besuch­er und der Gespräche ist immer sehr hoch.“

Opti­mistisch ist auch Chris­t­ian Thiele, Leit­er Kom­mu­nika­tion der Paul Horn GmbH in Tübin­gen: „Die ersten Messen und Ver­anstal­tun­gen, die seit Beginn der Coro­na-Pan­demie wieder stat­tfan­den, haben gezeigt: Präsen­zver­anstal­tun­gen kön­nen wieder erfol­gre­ich sein – mit Hygien­ekonzept und vertret­baren Ein­schränkun­gen. Die besten Lösun­gen entste­hen nun ein­mal weit­er­hin im per­sön­lichen Dia­log und genau hier spie­len Messen auch kün­ftig ihre Stärken aus. Aus diesem Grund freuen wir uns auch über die Sig­nale unser­er Kun­den, nach Düs­sel­dorf zu kom­men. Ich bin überzeugt, dass die METAV 2020 reloaded für Besuch­er und Aussteller gle­icher­maßen eine sichere und ver­ant­wor­tungsvolle Plat­tform bietet, in den Dia­log zu treten und gemein­sam zum opti­malen Ergeb­nis zu kommen.“

Die METAV 2020 reloaded wird im Rah­men­pro­gramm die The­men Dig­i­tal­isierung und Automa­tisierung, Start-ups und Schnittstel­lenkom­mu­nika­tion mit umati auf­greifen. Darüber hin­aus wer­den aktuelle Trends the­ma­tisiert, die derzeit noch in Pla­nung sind.

Bis zur METAV 2020 reloaded lädt der VDW ein­mal pro Monat zu The­men­t­a­gen im Rah­men der METAV Web-Ses­sions ein. Den Auf­takt machen die The­men­t­age Soft­ware am 06. und 07. Okto­ber. Die The­men­t­age bieten den METAV-Ausstellern eine sehr gute Möglichkeit, im Vor­feld der Ver­anstal­tung ihre Pro­duk­te und Lösun­gen exk­lu­siv ins Ram­p­en­licht zu rück­en und Fachbe­such­er neugierig zu machen. Den Besuch­ern wiederum erlaubt die Teil­nahme an den METAV Web-Ses­sions eine sehr viel geziel­tere Vor­bere­itung ihres Messebe­suchs, denn sie kön­nen bere­its vor­ab ihre indi­vidu­ellen Fra­gen und Prob­leme im Chat adressieren, die dann auf der Messe im per­sön­lichen Gespräch disku­tiert werden.

Kategorien: 2020, Juni