METAV digital steht in den Startlöchern

Mor­gen ist es so weit: Die METAV dig­i­tal unter dem Mot­to „Net­work­ing ein­fach dreifach“ geht an den Start. Knapp 80 Aussteller aus sechs Län­dern wer­den dabei sein. Sie ist die erste, auss­chließlich dig­i­tale Ver­anstal­tung für die Met­all­bear­beitung des VDW (Vere­in Deutsch­er Werkzeug­maschi­nen­fab­riken), Frank­furt am Main.

Vom 23. bis 26. März konzen­tri­eren wir uns im World Wide Web unter www.metav-digital.de auss­chließlich auf die Gener­ierung von Leads“, sagt Dr. Wil­fried Schäfer, Geschäfts­führer des VDW. „Da drückt unsere Aussteller der Schuh nach wie vor am aller­meis­ten: fehlen­der Kun­denkon­takt und sehr eingeschränk­te Möglichkeit­en, Geschäft zu gener­ieren“, so Schäfer weit­er. Drei Anlauf­punk­te gibt es für die Fachbe­such­er auf der METAV dig­i­tal, mit den Fir­men in Kon­takt zu treten, sich schlau zu machen, zu fra­gen, zu disku­tieren und ein­fach zu net­zw­erken. Mit Match­mak­ing, 3D-Mess­es­tän­den und rund 35 Fachvorträ­gen zu Pro­duk­ten und Lösun­gen für die Fer­ti­gung erhal­ten sie ein vielfältiges Pro­gramm. Sie kön­nen sich ganz darauf konzen­tri­eren, was die Aussteller ihnen zu bieten haben.

3D-METAV zum Erlebnis machen

Diese bere­it­en sich aktuell auf die METAV dig­i­tal vor, richt­en ihren Stand ein und pla­nen ihre Kom­mu­nika­tion während der Messe. „Denn darauf kommt es mehr als auf jed­er Präsenzmesse an, den Besuch­er zu fes­seln, ihn zu über­raschen und damit an das eigene Ange­bot zu binden“, weiß Schäfer vom VDW. Dafür ste­hen auf der METAV dig­i­tal viele Werkzeuge zur Ver­fü­gung, etwa bewegte Pro­duk­t­bilder, 3D-Pro­duk­t­bilder, Pro­dukt- oder Prozess­filme, ergänzt um Pro­duk­t­in­for­ma­tio­nen, Mediatheken, Pressemit­teilun­gen, Stel­lenanzeigen oder andere hil­fre­iche Down­loads. „Fachbe­such­er kön­nen sich auf jeden Fall über­raschen lassen vom kreativ­en Auftritt und den Ange­boten der METAV-Aussteller“, wirbt Schäfer für den METAV-Besuch.

umati-Demonstrator macht Datenkonnektivität erlebbar

Ein High­light neben den Stän­den der Aussteller ist der umati-Gemein­schafts-stand. Zwölf Part­ner (Deutsche Telekom IoT, Emco, IFW Han­nover, IT-Engi­neer­ing, ISW Stuttgart, Kapp, Heller, Oku­ma, Orches­tra, Profiroll, Vollmer, Xet­ics) präsen­tieren, wie die stan­dar­d­isierte Daten­schnittstelle für die Maschi­nenkom­mu­nika­tion in der Prax­is funk­tion­iert. Kern­stück ist der umati-Demon­stra­tor. Er beste­ht aus einem Daten­hub, an den Maschi­nen live ange­bun­den sind, sowie aus einem eige­nen Dash­board. „umati lebt davon, dass Anwen­der die auf OPC UA basierende Datenkon­nek­tiv­ität unmit­tel­bar erleben“, weiß Dr. Alexan­der Broos, Leit­er Forschung und Tech­nik beim VDW. „Deshalb sind die virtuellen Mess­es­tände und reale Maschi­nen über das umati-eigene Dash­board miteinan­der ver­bun­den. Über das jew­eilige Link-Sym­bol an den Mess­es­tän­den sind die Dat­en live ein­se­hbar. Somit ver­fol­gen die Messebe­such­er ohne Verzögerung das Bear­beitungs­geschehen“, beschreibt Broos den Auftritt. Inter­essen­ten kön­nen sich zwis­chen umati-Haupt­stand und den Part­ner­stän­den bewe­gen und sich dort detail­lierte Infor­ma­tio­nen von den Her­stellern abholen. Sie kön­nen Ansprech­per­so­n­en kon­tak­tieren und im Vis­itenkarten­por­tal Kon­tak­t­dat­en aus­tauschen. Abgerun­det wird der umati-Auftritt durch eine Rei­he von Web-Ses­sions am Don­ner­stag, den 25. März 2021, ab 15:00 Uhr sowie am Fre­itag, den 26. März 2021, ab 10:00 Uhr. Hinzu kom­men „Meet the Experts“-Gesprächsrunden, die über den umati-Zen­tral­stand ange­boten werden.

Mit digitalen Präsentationen Lehrkräfte und Ausbilder erreichen

Auch die Nach­wuchss­tiftung Maschi­nen­bau wird mit ihren zahlre­ichen Ange­boten für Unternehmen und Berufs­bildende Schulen in den virtuell bege­hbaren Hallen der METAV dig­i­tal vertreten sein. Im Fokus ste­ht die Lern­plat­tform MLS (Mobile Learn­ing in Smart Fac­to­ries). Rund 180 Aus­bilderin­nen und Aus­bilder sowie 270 Lehrkräfte haben sich bere­its im Rah­men des Pro­jek­tes NRWgoes.digital mit MLS zu den neuesten Tech­nolo­gien von Indus­trie 4.0 qual­i­fiziert. „Damit fördert die Nach­wuchss­tiftung Maschi­nen­bau den Wis­senstrans­fer aus Forschung, Lehre und Wirtschaft in die beru­fliche Bil­dung und unter­stützt eine zukun­fts­gerichtete Aus­bil­dung junger Nach­wuchs­fachkräfte“, sagt André Wilms, Stan­dortleit­er der Nach­wuchss­tiftung Maschi­nen­bau in Biele­feld. In welch­er Phase sich die Qual­i­fizierung­sof­fen­sive ger­ade befind­et, was die Tech­nolo­gie-High­lights der Qual­i­fizierung sind und an welchen Schulen die Zusatzqual­i­fika­tion „Dig­i­tale Fer­ti­gung­sprozesse“ bere­its umge­set­zt wird – das und vieles mehr erfahren Besuch­er, vor­rangig Lehrer und Aus­bilder, auf dem virtuellen Mess­e­s­tand der Nach­wuchss­tiftung Maschinenbau.

Web-Sessions sind etabliertes Format

Bish­er hat der VDW seit Juni ver­gan­genen Jahres über 170 Web-Ses­sions mit Erfolg ver­anstal­tet. Das Konzept hat sich bewährt und funk­tion­iert sowohl für Ref­er­enten als auch die Teil­nehmer tadel­los. Deshalb bietet die METAV dig­i­tal den Ausstellern neben den 3D-Mess­es­tän­den die Web-Ses­sions als weit­ere Bühne an. Die Besuch­er erwartet an den vier Mes­se­ta­gen ein straffes Pro­gramm mit rund 35 Vorträ­gen. Dabei wir des um Automa­tisierung und Hand­habung, Dien­stleis­tun­gen, Dig­i­tal­isierung, Kom­po­nen­ten und Zube­hör, Präzi­sion­swerkzeuge, Soft­ware, Steuerun­gen und Sen­sorik, Werkzeug­maschi­nen und Sys­teme sowie umati gehen. Nach jedem 20minütigen Vor­trag kön­nen die Teil­nehmer zehn Minuten Fra­gen stellen und The­men disku­tieren. Darüber hin­aus kön­nen sie im Nach­gang Ter­mine vere­in­baren und bilat­er­al mit den Ref­er­enten in Kon­takt treten. „Ein­fach­er und effizien­ter als mit einem Besuch der METAV dig­i­tal kön­nen sich Fer­ti­gung­sex­perten nicht auf den neuesten Stand der Pro­duk­tion­slö­sun­gen brin­gen“, fasst Schäfer vom VDW den Vorteil für METAV-Besuch­er zusam­men. „Unser Anspruch ist es, ein möglichst reales Messeer­leb­nis im Netz abzu­bilden und unseren Kun­den, Besuch­ern wie Ausstellern, damit auch den Nutzen ein­er Präsen­zver­anstal­tung zu ver­mit­teln“, betont er abschließend.

Kostenlose Eintrittskarten

Für Besuch­er ist der Ein­tritt zur METAV dig­i­tal kosten­los. Hier kön­nen Sie sich zur Teil­nahme anmelden: METAV dig­i­tal Webseite

Kategorien: 2021, März