Euroblech 2018 endet mit positiver Bilanz

Die Eurob­lech 2018, 25. Inter­na­tionale Tech­nolo­giemesse für Blech­bear­beitung, ist am 26. Okto­ber nach vier Mes­se­ta­gen zu Ende gegan­gen. Ins­ge­samt 56.300 Besuch­er aus aller Welt sind nach Han­nover gereist, um sich bei 1.507 Ausstellern aus 40 Län­dern über Inno­va­tio­nen und dig­i­tale Tech­nolo­gien rund um die Blech­bear­beitung zu informieren und zu investieren.

Die Stim­mung auf der Messe war her­vor­ra­gend, sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuch­ern. Ein Großteil der Aussteller hat sich in diesem Jahr mit aufwändi­gen Stän­den präsen­tiert. Sie haben eine enorme Vielfalt an neuen Maschi­nen und inno­v­a­tiv­en Lösun­gen gezeigt und viele dieser Neuheit­en wur­den live auf den Stän­den vorge­führt“, sagte Eve­lyn War­wick, Messedi­rek­torin der Eurob­lech, im Namen des Ver­anstal­ters Mack Brooks Exhi­bi­tions. „Wir freuen uns über das pos­i­tive Ergeb­nis der Eurob­lech 2018, die im Ver­gle­ich zur ver­gan­genen Ver­anstal­tung eine gle­ich­bleibend hohe Besucherzahl über die vier Mes­se­tage von Dien­stag bis Fre­itag verze­ich­nen kon­nte. Somit endet sie mit ein­er Reko­r­dausstel­lungs­fläche von 89.875 Net­to­quadrat­metern und ein­er nach­halti­gen Besucherzahl, was natür­lich auch an der boomenden Branche liegt, denn viele Aussteller kon­nten pos­i­tive Verkauf­szahlen ver­melden“, so Eve­lyn War­wick abschließend.

Auf Aussteller­seite zog die Eurob­lech 58 Prozent aus­ländis­che Fir­men an. Damit stieg der Anteil um 4 Prozent­punk­te. Eine erste Analyse ergab, dass die Messe mit einem Anteil von 37 Prozent aus­ländis­ch­er Besuch­ern auf der Besuch­er­seite eben­falls wieder sehr inter­na­tion­al war. Wichtig­ste Besucher­län­der waren neben Deutsch­land, Ital­ien, die Schweiz, die Nieder­lande, Spanien, die Türkei, Indi­en, Großbri­tan­nien, Polen, Öster­re­ich und Belgien.

Die Besuch­er kamen zu 73 Prozent aus der Indus­trie; weit­ere wichtige Bere­iche waren das Handw­erk, Han­del und Dien­stleis­tun­gen. Wichtig­ste Sek­toren, aus denen die Besuch­er kamen, waren der Maschi­nen­bau, Stahl- und Leicht­met­all­bau, Eisen‑, Blech- und Blech­pro­duk­te, die Auto­mo­bilin­dus­trie sowie deren Zulief­er­er, die Elek­trotech­nik, Eisen- und Stahlerzeu­gung, Walzw­erke sowie Heizungs‑, Lüftungs‑, Klimatechnik.

Der Fachbe­sucher­an­teil war mit 97 Prozent gewohnt hoch. Die Messe kon­nte auch wieder mit einem Pub­likum punk­ten, das zum Großteil aus Vertretern des Top-Man­age­ments mit hoher Entschei­dungs- und Beschaf­fungskom­pe­tenz bestand. Der Anteil der Besuch­er, die an Kaufentschei­dun­gen beteiligt sind, betrug 79 Prozent und war somit fast gleichbleibend.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Eurob­lech sowie die neuen Videos und Bilder zur Messe sind im Inter­net unter www.euroblech.de verfügbar.

Autor: Mack Brooks Exhi­bi­tions Ltd

Bildquelle: Eurob­lech

Kategorien: 2018, November