METAV 2020 – Internationale Messe für Technologien der Metallbearbeitung seit 40 Jahren verlässlich am Start

Es war im März 1980, als die METAV, damals mit dem Unter­ti­tel „der Markt für Met­all­bear­beitung“ erst­mals in Düs­sel­dorf ihre Tore öffnete. Sehr schnell mauserte sie sich zur führen­den Messe für die Met­all­bear­beitung im ger­aden Jahr. Heute gibt sie den Ton an im größten indus­triellen Bal­lungsraum Deutsch­lands und den angren­zen­den Märkten.

Seit 40 Jahren verlässlich am Start: die METAV will 2020 noch mehr Technik an die Stände holen.
Seit 40 Jahren ver­lässlich am Start: die METAV will 2020 noch mehr Tech­nik an die Stände holen.

Hans-Joachim Mol­ka, Geschäfts­führer der Römheld GmbH im hes­sis­chen Laubach, Aussteller der ersten Stunde, sagt: „Die METAV bietet uns seit 40 Jahren eine her­vor­ra­gende Plat­tform zum per­sön­lichen Aus­tausch mit unseren Kun­den aus Nor­drhein-West­falen, aber auch mit Besuch­ern aus ganz Deutsch­land und dem benach­barten Aus­land, zur Präsen­ta­tion unser­er Pro­duk­te und Unternehmen sowie zur Neukun­dengewin­nung. Beson­ders schätzen wir die hohe Fachkom­pe­tenz der Besuch­er, die es uns leicht macht, die Vorteile unser­er Pro­duk­te und Tech­nolo­gien zu ver­mit­teln.“ Und Rein­er Ham­merl, Geschäfts­führer Ver­trieb der Index-Werke in Esslin­gen, ergänzt: „Die deut­lich­ste Entwick­lung der METAV über die Jahre beste­ht darin, dass sie wegge­ht von der reinen Maschi­nen­messe hin zur Darstel­lung der Prozess­kette und zum Ange­bot von Lösun­gen, auch organ­isatorisch­er Art.“

Das überzeugt die Fachbe­such­er, die hohe Zus­tim­mungswerte vergeben. 93 Prozent der zulet­zt etwa 27.000 Messegäste aus über 60 Län­dern äußern sich sehr zufrieden mit der METAV. Umgekehrt heben die Aussteller vor allem die hohe Besucherqual­ität hervor.

Fokusthemen und Neuerungen zur METAV 2020

Zur Besucherzielgruppe der METAV gehören alle Industriezweige, die Metall bearbeiten, insbesondere der Maschinen- und Anlagenbau, die Automobil- und Zulieferindustrie, Luft- und Raumfahrt, Elektroindustrie, Energie- und Medizintechnik, der Werkzeug- und Formenbau sowie Metallbearbeitung und Handwerk. Die nächste METAV findet vom 10. bis 13. März 2020 statt. Foto: Messe Düsseldorf.
Die näch­ste METAV find­et vom 10. bis 13. März 2020 statt. Foto: Messe Düsseldorf.

Die METAV 2020 find­et vom 10. bis 13. März statt. Auf Wun­sch der Aussteller wurde die Laufzeit von fünf auf vier Tage verkürzt. Das garantiere eine höhere Effizienz der Aussteller­beteili­gung, so das Umfrageergeb­nis dazu. Im Fokus der METAV 2020 ste­hen die Prozess­kette in der Met­all­bear­beitung ergänzt um die Areas zu den The­men Qual­i­ty, Med­ical, Mould­ing und Addi­tive Man­u­fac­tur­ing. „Sie ziehen ihr eigenes Pub­likum an und haben sich als Plat­tfor­men etabliert“, sagt Dr. Wil­fried Schäfer, Geschäfts­führer beim METAV-Ver­anstal­ter VDW (Vere­in Deutsch­er Werkzeug­maschi­nen­fab­riken). Schließlich nimmt Indus­trie 4.0 in der Met­all­bear­beitung Fahrt auf. Wichtige Aspek­te sind die ver­net­zte Fer­ti­gung, Cloud-Anwen­dun­gen und Date­n­analyse. Die METAV bietet eine umfassende Betra­ch­tung und Bew­er­tung dieser Entwick­lung, sowohl an den Stän­den der Aussteller als auch im Rahmenprogramm.

Wir wollen den 40. Geburt­stag der METAV natür­lich auch gebührend feiern und ins­beson­dere unseren langjähri­gen, treuen Ausstellern etwas zurück­geben“, sagt Dr. Wil­fried Schäfer, Geschäfts­führer beim METAV-Ver­anstal­ter VDW (Vere­in Deutsch­er Werkzeug­maschi­nen­fab­riken). „Deshalb haben wir zum einen den Früh­bucherra­batt einge­führt, der bei Buchun­gen bis zum 31. Juli 2019 attrak­tive Teil­nah­mekon­di­tio­nen sichert. Zum anderen beteiligt sich der VDW ein­ma­lig an den Spedi­tion­skosten auf dem Düs­sel­dor­fer Messegelände.“ Das soll noch mehr Maschi­nen und noch mehr Tech­nik an die Stände bringen.

Anmelde­schluss ist der 31. August dieses Jahres. „Obwohl die Fir­men derzeit mit der EMO Han­nover stark gebun­den sind, freuen wir uns über den guten Rück­lauf auf die METAV-Ausstellerein­ladung“, berichtet Schäfer abschließend.

Kategorien: 2019, Mai