Der METAV liebste Plätzchen: Standplätzchen!

Ein bewegtes Jahr neigt sich seinem Ende ent­ge­gen. Die Tage wer­den kürz­er, die Nächte käl­ter und Besinnlichkeit hält Einzug. Doch Wei­h­nacht­szeit ist auch Plätzchen­zeit. Deshalb haben wir uns in die Back­stube gestellt und unsere Lieblingsplätzchen geback­en: Standplätzchen! 

Standplätzchen Foto: Stefan Schwaneck
Stand­plätzchen Foto: Ste­fan Schwaneck

Mit vere­in­ten Kräften aus den Abteilun­gen Presse & Öffentlichkeit, Messe, Forschung und Tech­nik und Fre­un­den trafen wir uns am Mor­gen des 1. Advent, um Teig zu kneten, Plätzchen zu stechen und zu deko­ri­eren. Standen im Dezem­ber 2018 “nur” Plätzchen der EMO Han­nover auf dem Pro­gramm, sollte es in diesem Jahr eine deut­lich größere Vielfalt geben: zusät­zlich zum bewährten Motiv soll­ten rund 100 umati-Leck­ereien sowie gut 350 Gebäck­stücke mit Aussteller­na­men der METAV 2020 entste­hen, um jedem bis­lang angemelde­ten Aussteller ein Social Media tauglich­es Foto seines Stand­plätzchens zusenden zu kön­nen. Um die Küchen­schlacht auf die Spitze zu treiben, wur­den je weit­ere 50 VDW-Plätzchen und Blanko-Stand­plätzchen geplant.

Weil eine Über­raschung nur funk­tion­iert, wenn sie möglichst lange eine Über­raschung bleibt, war im Vor­feld max­i­male Geheimniskrämerei ange­sagt. Ausstellerlis­ten wur­den nach Feier­abend im leeren Büro gezo­gen, unter Mitwirkung ver­schwiegen­er Part­ner Motive erstellt und neben ein­er umati-Plätzchen­form rd. 450 bedruck­te Oblat­en pro­duziert. Zur Deko­ra­tion wur­den Tan­nen­zweige, Obst, Nüsse und eine Lichter­kette besorgt, Wei­h­nacht­splätzchen kun­stvoll verziert und ein kleines Dio­ra­ma gebaut.

Mit sat­ten neun Kilo­gramm Teig ging es dann ans Werk: Teig aus­rollen, Plätzchen ausstechen und back­en im Akko­rd. Mit Oblat­en verzieren, in das fes­tliche Set­ting ein­bauen, Fotos knipsen und wieder zurück auf Anfang… Die Arbeit­steilung funk­tion­ierte prächtig, wen­ngle­ich sich die Oblat­en mitunter als so anhänglich erwiesen, dass spon­tane Not­op­er­a­tio­nen mit viel Geduld, Fin­ger­spitzenge­fühl und Kreativ­ität nötig wur­den. Ein kleines Wei­h­nachtswun­der durfte dabei selb­stver­ständlich nicht fehlen: einige Opladen waren in weis­er Voraus­sicht in mehrfach­er Aus­fer­ti­gung hergestellt wor­den, sodass wir von unserem Ziel ein­er voll­ständi­gen Abdeck­ung der bere­its angemelde­ten METAV-Aussteller nicht abrück­en mussten.

Rechtzeit­ig vor Wei­h­nacht­en wird den Ausstellern der METAV 2020 nun ein Wei­h­nachts­gruß zuge­hen: ein Foto ihres eige­nen Stand­plätzchens, mit dem Kun­den, Mitar­beit­er und Fre­unde auf den jew­eili­gen Social Media Plat­tfor­men auf die besinnlichen Tage sowie die METAV 2020 einges­timmt wer­den kön­nen. Wie bere­its bei der EMO Han­nover wird unser Team dafür sor­gen, dass alle Posts mit einem Link auf die METAV-Accounts geliket und geteilt werden.

Übri­gens: Mit Gebäck wird es auch auf der METAV weit­erge­hen. Denn am Don­ner­stagabend, 12. März 2020, wird die „sin­gende Nussecke“ Guil­do Horn den METAV-Net­zw­erk­abend rock­en! Die Tick­ets sind lim­i­tiert und kön­nen nur von Ausstellern erwor­ben wer­den. Laden Sie Ihre Kun­den ein zur Messep­a­r­ty des Jahres und feiern Sie mit uns 40 Jahre METAV!

Team: Vibeke Hoff­mann, Götz Görisch, Susan­na Her­bert, Karen Schütz, Oliv­er Schnei­der, Dr. Ste­fan Schwaneck
Text: Dr. Ste­fan Schwaneck

Fotos: Oliv­er Schnei­der, Dr. Ste­fan Schwaneck

 

Standplätzchen Foto: Stefan Schwaneck

 

Kategorien: 2019